Donnerstag, 2. September 2010

Surviving the Typhoon

Den Taifun habe ich soweit ganz gut überstanden, genaugenommen war es eigentlich gar nicht sooo schlimm… es hat halt gegossen wie aus Kübeln und ein wenig gestürmt… aber hab da schon stärkere “Unwetter” in Deutschland erlebt

Wir sind dann heute auch trockenen Fusses ins Labor gekommen und das sogar pünktlich um 9:00 Uhr. Die meiste Zeit haben wir damit verbracht diverse Paper zu lesen und mit den Ph.D. Studenten (Doktoranden) zu reden. Hier mal ein Foto von dem Ph.D. Student Raum wo ich sitze, allerdings ziemlich verwaist weil es da noch recht früh war und die Meisten noch nicht da waren (Ich sitze ganz hinten rechts).

P9020003

Marc sitzt gleich um die Ecke und hat einen etwa doppelt so großen Schreibtisch wie ich, dafür sitz ich direkt bei der Klimaanlage.

P9020004

Wir waren dann mit den Ph.D. Studenten zum Lunch und haben alles Mögliche über Sitten und Gebräuche der Koreaner erfahren. So ist es beispielsweise üblich sich beim Trinken von der jeweiligen Respektsperson abzuwenden. Weiterhin stößt immer der jeweils ältere an und der Jüngere muss tiefer anstoßen als der Ältere. Bei den ganzen Regeln vergisst man fast das Trinken…Nebenbei haben uns dann noch ein paar Koreaner zum Essen (und Trinken) eingeladen. Wir haben dann noch erfahren, dass morgen Abend ein Abschiedsspiel für einen Baseballspieler stattfindet und der Eintritt umsonst ist also nichts wie hin.

Heute war dann noch die Laborbesprechung. Da kam eigentlich nicht viel bei rum ausser, dass die Woche um Thanksgiving wohl komplett frei ist…

Wir sind dann nacher noch handwerklich aktiv geworden und haben zu Marcs Arbeitsplatz ein Stromkabel verlegt. Da steht zwar ein Monitor aber eine Steckdose war da bisher nicht. hier habe ich mal ein paar Bilder:

P9020005P9020006

 P9020007

Heute abe ich mir auch endlich einen Wi-Fi Router zugelegt und es tatsächlich hinbekommen ihn so zu konfigurieren, dass er im Dorm-Netzwerk mit der zugewiesenen Raum-IP läuft, und das bei komplett koreanischer Menüführung, ich bin sehr stolz auf mich ;) . Hier mal das Menü:

router

Mit dem Wi-Fi bin ich nun auch wesentlich öfter elefonisch über meine VoIP Nummer (04245-309519) erreichbar.

Eben haben wir dann noch unsere “Alien Registration Card” beantragt(ja wir sind hier Aliens!!) und waren dann noch Pizza essen, das erste fast nicht koreanische Essen seit einer Woche, war aber trotzdem sehr lecker. Pizza wird hier übrigens zusammen mit Sauren Gurken gegessen.

2 Kommentare:

  1. Hey du Alien :)
    also ich würde ja mal direkt den größeren Schreibtisch bevorzugen, als neben der Aircon zu sitzen *bibber*
    Die Menüführung musst du ja auch hinkriegen. Lernst ja jetzt koreanisch ;)
    Dann mal viel Spaß noch beim Trinken und natürlich Essen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Also bei dem Klima hier ist es großartig neben der Klimaanlage zu sitzen ;)

    AntwortenLöschen