Montag, 13. September 2010

Discovering Daejeon

Da das Wetter gestern richtig gut war haben Dennis und ich uns auf unsere Räder geschwungen und die Downtown von Daejeon bei Tageslicht erkundet. Es ist ziemlich erstaunlich wie schnell man sich auf den einheimischen Fahrstil einstellt und einfach mal da fährt wo platz ist. Das kann denn auch mal die Auto-Spur sein oder der Streifen zwischen den gegenläufigen Fahrspuren. Die Autos nehmen hier wirklich sehr viel Rücksicht…solange man nicht zögert! Ein Zebrastreifen wird nämlich nur dann zu einem Überweg sobald man einen Fuß auf die Fahrspur setzt und der Autofahrer sieht, dass er nichtmehr vor dem Fussgänger/Radfahrer den Zebrastreifen passieren kann. Ähnlich verhält es sich beim Abbiegen oder bei Fussgängerampeln, aber wieder zurück zur eigentlichen Radtour.

Wir haben mal Spaßhalber unsere Route mit Google My Track aufzeichnen lassen (jaja so ein Smartphone mit Android is schon n nettes Spielzeug ^^). Wer Bock drauf hat sich das anzugucken, hier ist der Link: Google My Track Daejeon

Falls sich jemand wundert, dass Start und Ziel nicht identisch sind, uns ist das erst unterwegs eingefallen, dass wir die Route Tracken können und dann mussten wir erst einmal ein offenes WLAN Netz finden um uns das App runterzuladen (das ist hier aber nicht sonderlich schwer weil jeder Schweinestall hier WLAN hat und sich niemand hier die Mühe macht sein WLAN zu sichern).

Wir sind dann zuerst über die auch “McDonalds Bridge” genannte Expo-Brücke gefahren (keine Ahnung wieso die so genannt wird aber seht selbst ^^)

P9120003 Wir haben da dann ein gigantisches Shoppingcenter entdeckt:

P9120051 Sieht evtl. nicht soo groß aus aber hier mal eine Übersicht über die Stockwerke:

P9120032

Wer keine Lust zum zählen hat es waren sage und schreibe 14 Stockwerke und insgesamt zwei Gebäude, also Lübke in Schwaförden ist dann doch ein wenig kleiner ^^.

Da drinnen war dann unter anderem noch eine Zahnklinik, ein Schwimmbad:

P9120024Ein Golf Court:

P9120028

Und auf dem Dach war dann noch ein kleiner Park mit Bühne.

P9120036

P9120033

Hier noch ein Bild aus dem Panorama-Fahrstuhl:

P9120044 Am Eingang war ausserdem noch ein kleiner Wasserfall:

P9120068 Alles in allem ziemlich dekadent aber wen kümmerts… is ja schon irgendwie cool ^^

Nachdem wir uns bei McDonalds mit einem “Tomato Ham and Cheese” Burger Menü für etwa 3,50 € und noch einem Eis für 30ct gestärkt haben (von der Größe vergleichbar mit einem Sparmenü, sogar MCD ist hier um eíniges günstiger als bei uns), haben wir dann noch einen “deutschen” Biergarten entdeckt:

P9120057 Und wir wurden einige zeit von zwei koreanischen Kindern begleitet:

P9120066 

Auf dem Weg zurück zum KAIST haben wir dann noch einige der City Golf Courts entdeckt:

P9120081Aus platzgründen wird sich hierbei auf den Abschlag beschränkt. Ziel ist es dabei eine Zielscheibe zu treffen, die in einiger Entfernung frei in einem Netz hängt. Das Netz dient dann dazu, dass die Bälle nachher wieder aufgesammelt werden können und nicht irgendwo in den Karpaten verschütt gehen. Was die Koreaner nicht alles tun um auf ein paar kleine weiße Bälle eindreschen zu können…

Aufgrund des Platzmangels wird dan auch mal ein halber Berg abgetragen um dort ein Gebäude zu errichten:

P9120083Hier nochmal ein Bild unserer nächstgelegenen “Home Plus” Shopping Mall.

P9120086

 

Um das mal in Relation zu setzen, der Laden hat etwa die Grundfläche eines durchschnittlichen REAL-Marktes, jedoch mit dreistöckiger Verkaufsfläche. Der graue Überbau gehört aber nichtmehr zum Laden sondern ist so ein City Golf Court.

Auf dem Rückweg haben wir dann noch festgestellt, dass die Brücke , über die wir immer Fahren, ca 40cm Unter Wasser liegt:

P9120094

Hier nochmal ein Bild von der Brücke:

P9120091 Sobald das Wasser wieder normalzustand erreicht hat werde ich mal ein Vorher/Nacher vergleich machen…

 

Da wir noch eine andere Brücke überqueren mussten, haben wir uns in Erwartung auf das Schlimmste entsprechend vorbereitet:

P9120099

Allerdings war die Brücke dann doch nicht überschwemmt so dass wir trockenen Fusses bzw. Rades über den Fluss gekommen sind.

 

Die restlichen Fotos und einige architektonische Besonderheiten von Daejeon findet ihr wie immer im Fotoalbum bei PiCasa :-P :

3 Kommentare:

  1. mmh, Fahrrad fahren ohne Alkohol das entzieht sich meiner Logik

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja genauso nass aus, wie in Phnom Penh, wenns richtig geschüttet hat :)

    AntwortenLöschen
  3. es gibt dinge mehr dinge zwischen himmel und erde als die logik erahnen lässt... oder anders gesagt lieber schlecht gefahren als gut gelaufen...

    AntwortenLöschen