Heute hat offiziell das Semester angefangen und wir hatten unseren ersten Tag im Labor. Wir sind da dann um 11 Uhr aufgetaucht abeer es war absolut niemand da. Entweder war da grad ne Besprechung oder die fangen da alle erst so spät an zu arbeiten. Überhaupt haben die Koreaner eine andere Arbeitsmoral als wir. Die arbeiten da alle bis spät abends aber schauen dann da zwischendurch Fernsehen, oder spielen Starcraft, die Lieblingsbeschäftigung vieler Koreaner. Eigentlich haben wir auch nicht viel geschafft heute, ausser uns mit unserem Betreuer Jungwon zu unterhalten und den Mitte Septeber anstehenden Interim Report durchzusprechen. Nebenbei hat uns Jungwon denn noch ein paar Baseball Videos gezeigt und uns über die Eintrittspreise für Baseball und Fussball informiert. Die Teams in Daejeon sind zwar laut Jungwon grottenschlecht aber ist sicherlich mal ein Erlebnis.
Nachmittags hatten wir dann unsere erste Vorlesung “Introductory Korean for Foreigners I”. Ziemlich unspektakulär weil erst einmal wie immer alle Formalitäten erledigt werden müssen und alles ähnlich wie bei uns ziemlich chaotisch war. Wir sind hier allgemein aber recht gut gestellt weil wir zusammen mit den Doktoranden und Masterstudenten koreanisch lernen und nicht mit den “undergraduates” :-P .
Wir warten nun alle auf den Taifun der für heute abend angekündigt wurde. Jungwon hat uns geraten heute abend im Dorm zu bleiben… ich bin schon sehr gespannt ;) …
Na dann wünsche ich dir mal viel Spaß beim Taifun heute abend :) Cool ihr lernt koreanisch, das wird bestimmt lustig.
AntwortenLöschen