Samstag, 30. Oktober 2010

KAISTone Presentation

 

So ich hab lange nichts mehr geschrieben also ist es mal wieder Zeit für ein paar News aus Korea:

Am Donnerstag war unsere KAISTone Präsentation. Am Nachmittag haben wir eine Generalprobe gemacht, die natürlich gottseidank völlig in die Hose ging. Der Presenter hat nicht funktioniert, der Laptop hat gesponnen und natürlich war unsere Präsi viel zu lang. Hinzu kam noch, dass um halb 5 der Koordinator vom KAISTone zu uns kam, mir 20.000 Won in die Hand gedrückt hat und meinte: “ Schnappt euch n Taxi und holt mal eben den deutschen Botschafter vom Bahnhof ab, wir können hier auf die Schnelle kein Auto auftreiben. (Nachtrag von mir: es war eigentlich der stellvertretende Botschafter bzw.für die Freunde von Fachausdrücken: deputy ambassador ;) )

Florian und ich haben uns dann auf den Weg gemacht während Dennis und Simon die Präsi rigoros gekürzt haben. Die Beiden waren allerdings erfolgreicher als Flo und ich, wir haben den guten Mann nämlich Pflichtgemäß verpasst obwohl wir direkt vor dem Gleis gewartet haben. Wir konnten ihn aber gerade noch vor dem Taxistand abgreifen. Er wirkte schon ein wenig verwundert,dass er von zwei Studenten empfangen wurde aber es hat ihm glaube ich nicht soo viel ausgemacht, auf jeden Fall ein sehr umgänglicher Mensch aber das ist ja auch irgendwie sein Job ^^

Die Präsentation lief dann auch um längen besser als die Generalprobe und bis auf eine Kleinigkeit mit der Photoslideshow (P-L-A-Y, Dennis ;) ) und der Tatsache, dass ich definitiv mal nach Berlin fahren sollte damit ich nicht ganz so viel Blödsinn über den Reichstag erzähle lief alles ziemlich rund. Unser kleines Schätzfragenquiz wo es deutsches Bier zu gewinnen gab (Oettinger Weizen und Becks) kam ziemlich gut an. Noch ne Kleinigkeit am rande: Becks ist hier tatsächlich billiger als Krombacher!

Das anschließendes deutsches Essen mit Wiener Schnitzel und Kartoffelsalat und Apfelkuchen (korean style, also alles auf einem Teller versteht sich)was Martin, Marc und die restlichen deutschen zubereitet haben war auch ziemlich lecker, auf jeden Fall das deutscheste Cutlet was ich hier in Korea jemals gegessen habe.

Alles in allem war die Präsi ein ziemlicher Erfolg da wir ziemlich viel positive Resonanz bekommen haben, sowohl für das Essen als auch für den Vortrag.

Da ich mit präsentieren beschäftigt war habe ich leider keine Fotos von der Präsentation und der Vorbereitung gemacht, aber die Anderen haben ein paar Fotos und es existiert auch ein Video. Ich werde beides für alle interessierten die Tage dann nochmal nachreichen (es lohnt sich).

 

Freitag Abend war dann die Abschiedsparty von Luis alias “The Spanish Wonder”. Dazu gabs dann erst einmal einen Kleinen “Empfang” in unserer Lounge und Luis hat uns original Spanischen Sangria und “Agua de Valencia” (zu Deutsch: Wasser von Valencia, ich nehme mal an das heißt so, weil das dort aus den Wasserleitungen kommt, ich muss unbedingt mal nach Valencia) zubereitet.

Leider hat das dem Facility Manager nur bedingt gefallen und so sind wir dann weiter in eine Bar gezogen um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Dort hat uns unsere korean class auch endlich mal was gebracht, wir haben nämlich herausgefunden, dass am Nachbartisch jemand Geburtstag gefeiert hat und haben dann das koreanische “Happy Birthday” angestimmt als Dank dafür (oder einfach nur um uns den Mund vollzustopfen und uns vom singen abzuhalten) haben wir dann etwas von der Geburtstagstorte bekommen.

Nebenbei bin ich seit gestern auch stolzer Besitzer eines Mr. Mu, das ultimative koreanische “Stofftier” (eigentlich eher Stoffpflanze aber was solls). Mr. Mu ist nämlich der Rohstoff für das allgegenwärtige Kimchi und ein absolutes must-have. Deswegen stehen auch an jeder Ecke diese Spielautomaten mit den Greifern rum, wo man für 100 Won versuchen kann, sich so ein Plüschvieh zu krallen. Meistens is das aber – ähnlich wie bei den Automaten in Deutschland – ziemlich schwer. Ich persönlich habe aber “nur” 900 Won in die Kiste geschmissen also war noch recht günstig ^^

 IMG_2240PA300151

3 Kommentare:

  1. Hallo Felix, bring mir doch so`n Plüschtier als Maskottchen mit! Mama

    AntwortenLöschen
  2. Hey,

    das is gar nicht so einfach der Kiste so einen Mr. Mu zu entlocken... weiß nicht ob ich das nochmal hinbekomme, aber ich werd mein Bestes tun ;)

    AntwortenLöschen