Mittwoch, 24. November 2010

Kleine Meinungsverschiedenheiten auf See

Da mich heute ein paar besorgte Messages erreicht haben was hier unten so vor sich geht, möchte ich mal kurz die Lage aus meiner Sicht schildern aber Danke erstmal dass ihr euch sorgen um mich macht ;) . Also heute Nachmittag gegen 14:30 hat Nordkorea eine Stunde lang Granaten auf eine Südkoreanische Insel 10 km vor dem Nordkoreanischen Festlang geschossen. Der Großteil der Menschen auf der Insel sind Soldaten der Südkoreanischen Armee. Weiterhin hat die Südkoreanische Marine ein Flottenmanöver in den Gewässern um die Insel abgehalten. Das wichtigste gleich vor weg, die Insel ist am anderen Ende von Korea und selbst wenn die Nordkoreaner hier einmarschieren würden bin ich weit genug von der Grenze weg um mir noch rechtzeitig ein Gummiboot schnappen und nach Japan paddeln zu können, also ich bin hier weitgehend sicher :) . Aber mal Spaß beiseite das Risiko eines Krieges ist äusserst gering, da der Norden sich das nicht leisten kann und keine Verbündeten hat und für den Süden zu viel auf dem Spiel steht (Seoul ist z.b. nur einen Katzensprung von der Grenze entfernt). Natürlich haben die Südkoreaner "in Notwehr" das Feuer erwidert und Politiker aus aller Welt geben jetzt ihren Senf dazu und verurteilen das Ganze "aufs schärfste" und kochen das schön hoch aber in ein paar Wochen kehrt hier dann wieder Ruhe ein. Zwar wurde im Fernsehen den ganzen nachmittag nichts anderes gebracht aber meine Labmates haben das ganze ziemlich locker gesehen und die koreanischen Freunde meines roomies ebenfalls, vielleicht ein wenig zu locker es sind ja immerhin zwei Menschen dabei umgekommen. Jedenfalls meinten sie dass das ca. einmal im Jahr passiert und es eigentlich schon Routine ist.

So das wars erst einmal wenn noch Fragen sind könnt ihr gerne Fragen und ich hoffe mein nächster Eintrag wird dann wieder ein wenig erfreulicher.

3 Kommentare:

  1. Tipp von mir, der Busfaherer der euch ins Everland gefahren hat, den schickt doch einfach ma mitm C4-Laster nach Nordkorea :D

    und iwie hab ich das gefühl, du schreibst deine Texte ab und zu ma im Vollsuff, kann das sein !? :D

    PS: gut, dass du dat mit dem halben Krieg da erzählst, ich bekomm hier nix mit, wenn man von 8 bis 19 uhr inner Uni hockt !!! und unser Freund Delun hört sich jetzt Patentwesen nachm 5ten mal an :D

    AntwortenLöschen
  2. wie kommst du darauf, dass ich das MANCHMAL!? mache?

    und wieso hockst du von 8-19 uhr inna uni? biste bescheuert bzw. delun war ja schon n gutes stichwort :-P

    AntwortenLöschen
  3. habs falsch geschrieben, von 10-19 uhr ... um 8 stehe ich auf.

    naja erstma haben wir berechnung elektrischer maschinen und dann betreuen wir labor und danach haben wir dann patentwesen. und da saß delun obwohl er halt vorher keine einzige angehört hat inner vorlesung... der kerl hat einfach nen rad ab!

    AntwortenLöschen