Dienstag, 17. August 2010

Abenteuer Visum ^^

Ich bin nun endlich stolzer Besitzer eines Studentenvisums (im Moment habe ich genaugenommen sogar zwei, nech Dennis ;) ) , allerdings is dafür dann auch der gesamte heutige Tag drauf gegangen. Wir wurden vom koreanischen Generalkonsulat in Hamburg zum "Interview" geladen und durften dann zunächst einen Antrag ausfüllen, der ziemlich kompakt aufgebaut war was die Formularfelder angeht (mit normaler Schriftgröße passten in die meisten Felder maximal 5 Zeichen) und das ganze natürlich fein sauber (ich musste direkt ein zweites mal ausfüllen weil der erste nicht ordentlich genug war, also für die Nachwelt: streichen im Visumantrag ist VERBOTEN!) . Leider kam dann direkt die nächste Überraschung. Der überaus "nette" Konsulatsmitarbeiter (die sprichwörtliche asiatische Freundlichkeit habe ich mir irgendwie anders vorgestellt, ich glaube der gute Mann ist schon zu lange hier ^^) wollte uns nämlich nur 4 Monate Aufenhaltsdauer genehmigen was mit unseren Plänen nicht so ganz vereinbar war. Wir konnten ihn dann aber doch noch auf 5 Monate hochhandeln (Tipp Nummer 2 für die Nachwelt: Visa für Auslandssemester in Südkorea am besten direkt bei der südkoreanischen Botschaft in Berlin beantragen, die sehen das da dem Vernehmen nach wesentlich lockerer mit den Aufenthaltsdauern).

Da die Mühlen des koreanischen Bürokratismus leider genauso langsam mahlen wie hierzulande wurde uns dann mitgeteilt, dass wir so gegen 15:00-16:00 die fertigen Visas abholen können. Ein Zusenden der Pässe per Post oder eine Abholung an einem anderen Tag war scheinbar leider nicht möglich (warum auch immer ^^).
(Unser Termin war um 09:30, also hatten wir dann etwa 5 Stunden leerlauf die wir dann direkt in "Kindsköpfe" investiert haben, ein großartiger Film). Schlussendlich war ich für etwa 45 Minuten im Konsulat runde 13 Stunden unterwegs aber was tut man nicht alles für ein Visum....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen