Dienstag, 18. Januar 2011

Hongkong und Macau

 

Nachdem wir zwischenzeitlich nach Macau gedüst sind, sind wir nun im eisig kalten Peking angekommen. Da hier in China einige Websites darunter auch Blogger.com gesperrt ist mussten wir hier ein wenig improvisieren um Facebook, Blogger.com und Co. doch noch zum laufen zu bringen, deswegen hier ein wenig verspätet die restlichen Berichte aus Hong Kong.

 

Donnerstag sind wir von unserem fernab vom Schuss gelegenem Hostel ausgezogen und haben uns ein Hostel gesucht, was näher am Zentrum liegt. Allerdings haben wir dafür fast einen halben Tag geopfert, da uns ziemlich viele “Vermittler” angequatscht haben und wir wahrscheinlich zuviele Hostels angeschaut haben. Am Ende haben wir dann ein mehr oder weniger sauberes Hostel gefunden.

Wir sind dann noch ein wenig in Hongkong herumgelaufen und haben ein paar typische Märkte angeschaut.

P1130169

Als Tageshighlight waren wir dann abends auf dem Victoria Peak und haben uns die Skline von HongKong bei Nacht angeschaut, ziemlich cool aber seht selbst:

 P1130186

 

Abends sind wir dann noch in ein paar Bars getigert und waren von der “Service Charge” überrascht, die hier offensichtlich in einigen Bars erhoben werden, also wer nach HongKong fahren sollte, bei Bars immer 10% Service Charge einkalkulieren.

Freitag haben wir uns die Küste bzw. den Strand von Hongkong angeschaut und ich habe durchaus mit dem Gedanken gespielt eine runde im Meer zu planschen aber letzten Endes haben wir uns dann doch entschieden nur ein Bier am Strand zu trinken.

P1140221 P1140225

Abends haben wir uns noch die ultimative Laser / Licht –show angeschaut, die jeden Tag um 8 Uhr stattfindet. währenddessen wurden die Beleuchtungen fast aller Wolkenkratzer und Gebäude an der Hafenregion beleuchtet und in die Lichtshow eingebunden. Die Show war wirklich richtig cool und ich kann nur jedem der jemals nach Hongkong kommt empfehlen sich das Spektakel anzuschauen.. wirklich großartig

  P1140232

Samstag haben wir uns mit der Fähre auf den Weg nach Macau gemacht. Die Fährenüberfahrt war ein ziemliches Spektakel, die Fahrt war nämlich einwenig unruhig und dadurch wurde es ein einziges gewürge und gekotze (entschuldigt bitte meine Wortwahl aber das ist nunmal die treffenste Bezeichnung). Teilweise wurde mir auch ein wenig mulmig allerdings nur von der Geräuschkulisse. Ein Steward ist dann sogar nochmal rumgelaufen und hat neue Tüten verteilt, weil bei dem ein oder anderen wohl der Nachschub knapp wurde.

Nach dem Ritt sind wir dann ein wenig durch Macau gelaufen und haben die frische Luft genossen. Macau selber bietet ein ziemlich Mediterranes Flair man fühlt sich fast wie in Spanien bzw. Portugal. 

P1150242 P1150244
Es gibt hier auch einige Hinterlassenschaften portugiesischer Kolonialisierung, so sind hier auch christliche Kirchen und europäisch anmutende Gebäude zu finden.

P1150258

Macau ist ausserdem die Casinostadt schlechthin in Asien und wir sind natülich auch in eines rein. Leider war es verboten im Gebäude zu fotographieren...

P1150266  

Im Anschluss sind wir dann nach Taipa, eine Insel von Macau. Dort haben wir uns dann die Hotelmeile bei Tag und bei Nacht angeschaut.  Die Skyline hat schon was her gemacht aber das war nichts gegenüber dem Venitian Hotel welches wir uns später von innen angeschaut haben.
Ich bin ja selten sprachlos aber das Hotel hat mir echt die Sprache verschlagen.
Die Decken sahen aus wie von Michelangelo gemalt und die riesige Einkaufsmeile war ein Nachbau von Venedig, inkl. Himmel. Seht selbst:

P1150305 P1150301

P1150308 P1150312

Wir haben uns dann in den Hoteleigenen Shuttlebus geschlichen und sind somit gratis zum Ferry Terminal zurückgefahren ;) .

 

Sonntag sind wir dann noch zu einer riesen Buddha Statue gefahren bevor es Montag dann nach Peking geht.

P1160329

Die restlichen Bilder wieder bei Picasa

Victoria Peak

HongKong Beach

Macau

Letzter Tag in Hongkong

Fotos von Dennis

1 Kommentar:

  1. Hehe, ja das mit der Service Charge kommt mir bekannt vor :-) War auf Bali das Gleiche und hier in Singapur ist sie mir auch schon begegnet. Ziemlich tückisch ;-)

    AntwortenLöschen