Dienstag, 7. September 2010

Und schon wieder umsonst gegessen…

Heute haben wir es endlich geschafft die Gesichtserkennung zum laufen zu bringen… und es funktioniert tatsächlich…

detect_face

Mittags wurden wir heute wieder zum Lunch eingeladen, da ein Ph.D. Student das Institut verlassen hat um eine eigene Firma für Robotermodule zu gründen und hat sich standesgemäß mit einem Essen verabschiedet, war mal wieder ziemlich lecker wobei es diesmal eher chinesisches Essen war (Kimchi hat natürlich trotzdem nicht gefehlt ^^). Nachmittags haben wir dann noch mit unserem Ansprechpartner wegen der Studienarbeit in Bremen telefoniert und uns koreanische Handys besorgt. Ab Morgen bin ich dann endlich auch in Korea mobil erreichbar ohne ein Vermögen fürs Telefonieren ausgeben zu müssen.

Eben haben dann noch Shabu Shabu gegessen und ich habe leider aus Gefräßigkeit vergessen ein Foto zu machen aber der Blog soll ja nun auch kein Kochbuch werden auch wenn ich die ganze Zeit übers Essen schreibe(ich glaube das hab ich schonmal erwähnt ^^).

Montag, 6. September 2010

Dinner mit den Laborleuten

Gestern hat es Abends die ganze Zeit geschüttet, so dass wir uns zum Dinner nur ein paar Instant Nudeltöpfe und reichlich Kekse aus dem Kiosk im Nachbargebäude besorgt haben.

Heute sind wir dann wieder pünktlich um 9 Uhr im Labor gewesen und waren natürlich stsandesgemäß die Ersten ( der Rest kam denn so zwischen 10:30 und 12:00 Uhr). Nur Prof.Chung hat mal kurz ins Büro reingelinst und hat etwas verwundert festgestellt, dass ich da alleine sitze und is dann wieder verschwunden. Irgendwie haben die es da nicht so mit einem normalen Arbeitstag.

Nachmittags hatten wir dann unsere erste richtige Koreanisch-Stunde. Wir haben uns da zunächst nur damit beschäftigt die einfachen der insgesamt 20 Vokale zu lernen, insbesondere auszusprechen. Die Schrift und die Grammatik ist schon eine andere Welt als Deutsch oder Englisch aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Heute Abend waren wir dann mit den ganzen Studenten und  Professor Chung von unserem Labor essen. Das war ein richtig schickes Lokal und das Essen war richtig gut (auch wenn ich die Schalentiere nicht so ganz aus ihrem Panzer locken konnte und deswegen auf die anderen Sachen umgestiegen bin).

P9060003P9060005

Nach dem Essen sind wir denn wieder zum Labor zurückgefahren und – man mag es kaum glauben – die haben sich alle wieder an die Arbeit gemacht, naja wers mag. Marc und ich haben uns dann aber höflich verabschiedet.

Heute Nacht soll übrigens der nächste Taifun über uns hereinbrechen. Mal gucken ob da diesmal rfichtig was draus wird oder ob das wieder nur leere Versprechungen sind.

Kommentarfunktion

Ich habe nun die Kommentarfunktion so angepasst, dass jeder Kommentare abgeben kann ohne sich zu registrieren nachdem nun schon zahlreiche Beschwerden kamen ;) … mir war nicht bewusst, dass das nicht ohne Account möglich war…

Sonntag, 5. September 2010

Bilder vom Campus

Ich hatte heute Morgen mal die Gelegenheit Bilder vom Campus zu machen… hier also meine kleine Fototour über den KAIST Campus.

Zunächst einmal ein Übersichtsplan über den Campus:

campusmap

Unser Dormitory:

P9050001

Als nächstes dann das International Center (W2) für Ausländische Studenten mit Kinderspielplatz (warum auch immer).

P9050002

Hier ein Blick auf das KAIST Institute (E4) und die umgebende Grünanlage fotografiert von dem tollen Hügel, den wir jedes Mal umlaufen müssen wenn wir irgendwo hinwollen:

P9050005 Das hier ist die KAIST- Bibliothek (E9) ebenfalls umrahmt von Grünanlagen (überhaupt gibt es hier sehr viele Grünalagen auf dem Campus):

P9050007 

Der Eingang zum Electrical Engineering Trakt (E3) und schließlich noch ein Bild von dem Gebäude wo sich unser Labor befindet (E3-2).

P9050010 P9050013Es gibt hier dann noch das große Sportstadion:

P9050012

P9050011 

Eine große Sporthalle mit riesiger Tribüne:

P9050014

Und hier nochmal ein anderes Dorm:

P9050015

In unserem Dormitory sind dann noch ein Kraftraum:

P9050017Zwei Lounges im Erdgeschoss:

P9050018 

P9050021

Und hier dann noch ein paar Bilder von den Sanitäranlagen (wo selbstverständlich auch genügend Lokuspapier vorhanden ist :-P ):

P9050019

P9050020

P9050022

Und hier schließlich noch unsere Butze im Gegensatz zum ersten Fotot im bewohnten Zustand mit meinem Roommate Gustav:

P9050023

Baseball Game und Hiking Tour

Erstmal was organisatorisches: Die Probleme mit den Pikasa Webalben sollten nun beseitigt sein, ich hoffe nun haben alle Zugriff darauf.

Zweitens ist der Beitrag mal wieder ein bisschen länger aber so is das halt mit dem Licht…so nun zum Beitrag:

Gestern haben wir den ganzen Tag im Labor damit verbracht Visual Studio auf unseren Laptops zum laufen zu bringen. Ausserdem hat uns ein Ph.D. Student angeboten uns bei einem Seoul Besuch als Guide zur Verfügung zu stehen, die Leute hier sind wirklich mega freundlich.Nebenbei hat Marc dann noch ein Bücherregal überflutet aber das Highlight des Tages war eindeutig das Baseballspiel der  Daejeon Eagles. Das Spiel war ein Abschiedsspiel eines in Korea sehr bekannten Baseballspielers und der Eintritt war umsonst. Weiterhin gab es noch ein Handtuch der Daejeon Eagles mit dem Aufdruck “Daejeon never loose” allerdings in koreanisch bekommen. Das ist allerdings ein wenig schönmalerei denn eigentlich verliert dieses Team ständig. Zum dem Spiel sind wir mit Jungwon und seinem Sohn hingefahren und er hat uns dann wie das so üblich ist erst einmal was zu trinken und einen kleinen Snack besorgt. Da wir noch ein paar Minuten Zeit hatten sind wir erstmal losgestiefelt und haben das Stadion in Augenschein genommen, hier mal ein Bild.

P9030002Wir haben uns ausserdem noch bei Jungwon mit einer Portion Pommes revanchiert allerdings hat sein Sohn diese dann später in einem unbeobachteten Moment auf dem Boden verteilt.

Ausserdem rannte da tatsächlich ein Koreaner mit einem “Germany T-Shirt rum.

P9030024

Das spiel an sich war dann Grottenschlecht, beide Mannschaften haben kaum den Ball getroffen,aber die Unterhaltung war ziemlich cool. Cool ist auch der Brauch, dass wenn ein gegnerischer Spieler einen Fehler macht sein Name dann mit musikalischer Untermalung höhnisch besungen wird. Nebenbei haben sich dabei auch noch 2 Spieler verletzt, obwohl eigentlich alle nur doof rumgestanden haben, also Werbung für den Baseballsport war das Spiel sicher nicht. Aber Spaß hatten wir trotzdem, denn da war so ein Animateur, der permanent irgendwelche Lieder und Sprechchöre angestimmt hat. Ich hab zwar ein paar Videos gemacht aber ich muss erstmal schauen wie ich die irgendwie in den Blog einbinden kann, mach ich dann evtl. später noch.

Zwischendurch wurde dann mal einzelne Personen in der Fankurve auf dem Stadionscreen eingeblendet und die mussten dann tanzen. Marc und mich hats auch erwischt und und wir haben uns dann natürlich auch nicht lumpen lassen und sind haben alles gegeben. Auf die Art und Weise hat dann noch ein anderer Ph.D.Student erfahren, dass wir auch im Stadion sind und hat sich dann direkt zu uns gesetzt (Jungwon war da schon weg weil sein kleiner Sohn gequengelt hat).

Durch unsere Tanzeinlage ist auch der bekloppte Animateur bzw. eine seiner Zuarbeiterinnen auf uns aufmerksam geworden und wir haben dann 3 Gutscheine für Bier und ein Essensgutschein von einem Restaurant bekommen. Allerdings müssen wir erst jemanden finden, der uns das übersetzt wir haben nämlich keine Ahnung welches Restaurant oder was das für ein Essen ist. Ausserdem haben wir dadurch noch die Möglichkeit gehabt ein Foto mit den Cheerleadern zu machen, und wer kann da schon Nein sagen ;)

P9030044 Vor dem vorletzten Inning wurde dann noch der Spieler mit einem riesigem Tamtam verabschiedet. Die Ehrenrunde hat er Standesgemäß in nem dicken Ami-Sportwagen hingelegt und 100 Leute haben dann noch irgendwelche Reden gehalten etc. ne Menge Blabla halt.

Auf dem Weg zurück haben wir dann wieder mal die Orientierung verloren aber dafür haben wir in einer Unterführung  eine Springbrunnenlandschaft gefunden.

P9030054

Die restlichen Fotos sind dann hier im Pikasa Album.

 

 

 

Heute haben wir dann eine Hiking Tour im Gyeryongsan National Park gemacht. Wir haben mit 47 Leuten dann einen normalen Stadtbus genommen und mussten einmal umsteigen. Aufgrund der Menschenmasse wurde das denn mal richtig kuschelig um Bus. Hier mal ein Foto:

P9040001

Da wir dann auch nicht so richtig wussten wo wir eigentlich umsteigen müssen sind wir zweimal fast alle aus und wieder eingestiegen es könnte sein, dass das den Busfahrer ein wenig irritiert hat. Wir haben dann aber im Bus einen Koreaner getroffen der dort ebenfalls Hiken wollte und den haben wir dann gefragt wo wir umsteigen müssen und er hat uns das dann natürlich auch haargenau erklärt. Er hat dann aber nachher ein Taxi genommen, ganz komisch ^^.

Wir mussten dann zunächst einmal Eintritt bezahlen um den Berg hochwandern zu dürfen (jaja umsonst ist nur der Tod und der kostet das Leben). Wir sind dann zunächst auf einem geteertem Weg zu einem Tempel gekommen, wo ich schon befürchtet habe, dass der ganze Weg komplett geteert ist:

P9040010 Die Befürchtung hat sich jedoch nicht bestätigt wie die späteren Bilder zeigen.

Als wir dan weiter gewandert sind standen überall solchekleinen Stonepiles rum:

P9040069 Ich hab zwar keine Ahnung was das bringt, aber ich habe nachher dann direkt auch mal einen gebaut:

P9040070 

Wir sind dann zunächst an einem nicht soooo spektakulären Wasserfall vorbeigekommen (vielleicht bin ich diesbezüglich auch einfach nur verwöhnt ^^) aber was dann spektakulär war, war folgender Warnhinweis:

P9040017 Ich hab mich zwar ein bisschen schwer getan selbigen zu interpretieren aber ich nehme mal an dass dort vor freilaufenden Gummibären gewarnt wird. Wir haben zwar keinen gesehen aber ihrer Brunftschreie waren überall zu hören.

Der Weg zum ersten Peak wurde dann immer steiler und nachdem wir schon eine weile den steilen Hang hochgestapft sind haben uns die uns entgegenkommenden Koreaner immer wieder mit “only 40 Minutes to the Peak” “aufgemuntert” aber letzten Endes war es dann doch nicht ganz so weit.

P9040024

Wir sind dann schließlich auch auf dem Gipfel angekommen, hier der unumstößliche Beweis (mein T Shirt war  übrigens mal Hell-Beige):

P9040042

Wir sind dann noch ein paar Stunden weiter lustig die Berge hoch und runtergewandert bis wir dann schließlich wieder im Bus saßen (bzw. Standen) und der Busfahrer hatte das Vergnügen 47 komplett durchgeschwitzte Austauschstudenten wieder nach Daejeon zurückzukarren da wir leider gottseidank niemanden verloren haben (da soll nochmal einer sagen Schwund ist überall).

Heute Abend waren wir dann nochmal koreanisches Barbeque essen und bei der dritten bestellung haben wir dann pork (spicy) bestellt. Nur fürs Protokoll: wenn eine koreanische Bedienung sagt es ist “spicy” dann meint sie damit wirklich “spicy”. Nach 2 Litern Wasser sind wir dann noch Eis essen gegangen um auch die letzten Geschmacksnerven wieder zu reaktivieren. Ich vermute mal ich muss noch ein bisschen trainieren bevor ich mir das nächste mal “spicy” bestelle.

Hier die komplette Fotoserie vom Hiking:

Donnerstag, 2. September 2010

Surviving the Typhoon

Den Taifun habe ich soweit ganz gut überstanden, genaugenommen war es eigentlich gar nicht sooo schlimm… es hat halt gegossen wie aus Kübeln und ein wenig gestürmt… aber hab da schon stärkere “Unwetter” in Deutschland erlebt

Wir sind dann heute auch trockenen Fusses ins Labor gekommen und das sogar pünktlich um 9:00 Uhr. Die meiste Zeit haben wir damit verbracht diverse Paper zu lesen und mit den Ph.D. Studenten (Doktoranden) zu reden. Hier mal ein Foto von dem Ph.D. Student Raum wo ich sitze, allerdings ziemlich verwaist weil es da noch recht früh war und die Meisten noch nicht da waren (Ich sitze ganz hinten rechts).

P9020003

Marc sitzt gleich um die Ecke und hat einen etwa doppelt so großen Schreibtisch wie ich, dafür sitz ich direkt bei der Klimaanlage.

P9020004

Wir waren dann mit den Ph.D. Studenten zum Lunch und haben alles Mögliche über Sitten und Gebräuche der Koreaner erfahren. So ist es beispielsweise üblich sich beim Trinken von der jeweiligen Respektsperson abzuwenden. Weiterhin stößt immer der jeweils ältere an und der Jüngere muss tiefer anstoßen als der Ältere. Bei den ganzen Regeln vergisst man fast das Trinken…Nebenbei haben uns dann noch ein paar Koreaner zum Essen (und Trinken) eingeladen. Wir haben dann noch erfahren, dass morgen Abend ein Abschiedsspiel für einen Baseballspieler stattfindet und der Eintritt umsonst ist also nichts wie hin.

Heute war dann noch die Laborbesprechung. Da kam eigentlich nicht viel bei rum ausser, dass die Woche um Thanksgiving wohl komplett frei ist…

Wir sind dann nacher noch handwerklich aktiv geworden und haben zu Marcs Arbeitsplatz ein Stromkabel verlegt. Da steht zwar ein Monitor aber eine Steckdose war da bisher nicht. hier habe ich mal ein paar Bilder:

P9020005P9020006

 P9020007

Heute abe ich mir auch endlich einen Wi-Fi Router zugelegt und es tatsächlich hinbekommen ihn so zu konfigurieren, dass er im Dorm-Netzwerk mit der zugewiesenen Raum-IP läuft, und das bei komplett koreanischer Menüführung, ich bin sehr stolz auf mich ;) . Hier mal das Menü:

router

Mit dem Wi-Fi bin ich nun auch wesentlich öfter elefonisch über meine VoIP Nummer (04245-309519) erreichbar.

Eben haben wir dann noch unsere “Alien Registration Card” beantragt(ja wir sind hier Aliens!!) und waren dann noch Pizza essen, das erste fast nicht koreanische Essen seit einer Woche, war aber trotzdem sehr lecker. Pizza wird hier übrigens zusammen mit Sauren Gurken gegessen.

Mittwoch, 1. September 2010

Semesterbeginn

Heute hat offiziell das Semester angefangen und wir hatten unseren ersten Tag im Labor. Wir sind da dann um 11 Uhr aufgetaucht abeer es war absolut niemand da. Entweder war da grad ne Besprechung oder die fangen da alle erst so spät an zu arbeiten. Überhaupt haben die Koreaner eine andere Arbeitsmoral als wir. Die arbeiten da alle bis spät abends aber schauen dann da zwischendurch Fernsehen, oder spielen Starcraft, die Lieblingsbeschäftigung vieler Koreaner.  Eigentlich haben wir auch nicht viel geschafft heute, ausser uns mit unserem Betreuer Jungwon zu unterhalten und den Mitte Septeber anstehenden Interim Report durchzusprechen. Nebenbei hat uns Jungwon denn noch ein paar Baseball Videos gezeigt und uns über die Eintrittspreise für Baseball und Fussball informiert. Die Teams in Daejeon sind zwar laut Jungwon grottenschlecht aber ist sicherlich mal ein Erlebnis.

Nachmittags hatten wir dann unsere erste Vorlesung “Introductory Korean for Foreigners I”. Ziemlich unspektakulär weil erst einmal wie immer alle Formalitäten erledigt werden müssen und alles ähnlich wie bei uns ziemlich chaotisch war. Wir sind hier allgemein aber recht gut gestellt weil wir zusammen mit den Doktoranden und Masterstudenten koreanisch lernen und nicht mit den “undergraduates” :-P .

Wir warten nun alle auf den Taifun der für heute abend angekündigt wurde. Jungwon hat uns geraten heute abend im Dorm zu bleiben… ich bin schon sehr gespannt ;) …