Montag, 29. November 2010

Schnee in Korea

 

Heute Nacht hat es pünktlich zum 1. Advent geschneit

PB291682 PB291681

Hab das zwar leider nicht live mitbekommen sondern nur heute Morgen bemerkt aber trotzdem cool also da soll nochmal einer sagen in Korea gibts kein Schnee… ;)

Sonntag, 28. November 2010

Tegu

 

Freitag Nachmittag haben wir uns in den Bus gesetzt und uns auf den Weg nach Tegu gemacht. Auch wenn die Busfahrt 2.5 Stunden gedauert hat sind die Busse hier ziemlich komfortabel und ziemlich gut zum schlafen geeignet (vor allem wenn einem noch ein zwei Stündchen schlaf fehlen die man am abend zuvor im Weizenhaus verbracht hat ;) ).  Nach der Ankunft haben wir dann ein Restaurant gefunden wo es für 8000 Won (ca 5,50€) barbecue all you can eat gab und wir konnten wirklich a lot ^^. Im Anschluss hat es uns dann in eine ziemlich kleine bar verschlagen, in der zufällig gerade Happy Hour bzw eher Happy Evening war so dass jeder Cocktail nur 3000 Won gekostet hat. Auf dem Weg dahin haben wir noch ein Beispiel koreanischer Präzisionsparkkunst gesehen:

PB261631 PB261632

Nachdem wir uns in der Bar einige Cocktails später dort mit Edding auf dem Tresen verewigt haben sind wir nach einer kleinen Irrfahrt (eigentlich waren es zwei) in einem ziemlich coolen Motel aufgeschlagen...30.000 won (20€) die nacht für so ein zimmer is schon nicht übeteuert aber seht selbst 

PB271640 PB271641

PB271642

Ausserdem gabs noch ein willkommenskit bestehend aus:
2 zahnbürsten
2 gesichtscremes
1 kondom
1 päckchen gleitgel...

Das war wohl eher kein Familienhotel sondern eines für die Familienplanung aber was solls...

Am nächsten Tag haben wir uns dann mit dem barkeeper und der Bedienung aus der Bar getroffen und sind zum Degu Tower gefahren. Ziemlich coole Aussicht und ein Paar von uns haben dann noch "wired basejump" gemacht, eine art bungee jump am stahlseil mit mechanischer bremse.

PB271644 PB271673

 

Nachdem dinner in einem Restaurant wo gebratenes Fleisch auf “Schaufeln” serviert wurde sind wir dann wieder richtung daejeon aufgebrochen, diesmal allerdings mit Zug.

PB271679 PB271680

 

Die restlichen Bilder wie immer bei Picasa

http://picasaweb.google.com/111307289576960980760/261127112010Tegu

Freitag, 26. November 2010

Reiseplanungen für Asien

Nachdem wir nun anfang der Woche unsere Reiseplanungen konkretisiert haben, haben uns die Genossen den Volksrepublik China einen Strich durch die Rechnung gemacht. Under Antrag auf ein Visum wurde nämlich abgelehnt. Nun müssen wir wohl unsere Planungen noch einmal überdenken oder eine andere Lösung finden. Ansonsten ist diese Woche nicht soo viel passiert, ausser dem kleinen Zwischenfall an der Grenze versteht sich.

Am Wochendende fahren wir dann vermutlich nach Tegu, eine Stadt zwischen Daejeon und Busan im Süden Südkoreas.

Mittwoch, 24. November 2010

Kleine Meinungsverschiedenheiten auf See

Da mich heute ein paar besorgte Messages erreicht haben was hier unten so vor sich geht, möchte ich mal kurz die Lage aus meiner Sicht schildern aber Danke erstmal dass ihr euch sorgen um mich macht ;) . Also heute Nachmittag gegen 14:30 hat Nordkorea eine Stunde lang Granaten auf eine Südkoreanische Insel 10 km vor dem Nordkoreanischen Festlang geschossen. Der Großteil der Menschen auf der Insel sind Soldaten der Südkoreanischen Armee. Weiterhin hat die Südkoreanische Marine ein Flottenmanöver in den Gewässern um die Insel abgehalten. Das wichtigste gleich vor weg, die Insel ist am anderen Ende von Korea und selbst wenn die Nordkoreaner hier einmarschieren würden bin ich weit genug von der Grenze weg um mir noch rechtzeitig ein Gummiboot schnappen und nach Japan paddeln zu können, also ich bin hier weitgehend sicher :) . Aber mal Spaß beiseite das Risiko eines Krieges ist äusserst gering, da der Norden sich das nicht leisten kann und keine Verbündeten hat und für den Süden zu viel auf dem Spiel steht (Seoul ist z.b. nur einen Katzensprung von der Grenze entfernt). Natürlich haben die Südkoreaner "in Notwehr" das Feuer erwidert und Politiker aus aller Welt geben jetzt ihren Senf dazu und verurteilen das Ganze "aufs schärfste" und kochen das schön hoch aber in ein paar Wochen kehrt hier dann wieder Ruhe ein. Zwar wurde im Fernsehen den ganzen nachmittag nichts anderes gebracht aber meine Labmates haben das ganze ziemlich locker gesehen und die koreanischen Freunde meines roomies ebenfalls, vielleicht ein wenig zu locker es sind ja immerhin zwei Menschen dabei umgekommen. Jedenfalls meinten sie dass das ca. einmal im Jahr passiert und es eigentlich schon Routine ist.

So das wars erst einmal wenn noch Fragen sind könnt ihr gerne Fragen und ich hoffe mein nächster Eintrag wird dann wieder ein wenig erfreulicher.

Sonntag, 21. November 2010

Everland – Weihnachten im November und Marcs Geburtstag

 

Samstag Morgens um 6:30 haben wir uns auf den weg nach Everland gemacht einem großen Freizeitpark in der Nähe von Seoul. Trotz dem es ein wenig früh war für meinen Geschmack, war hab ich es diesmal rechtzeitig zum Taxistand geschafft. Die Sonne kam grad raus, es hatte minus drei grad und ein Koreaner is aus einem taxi ausgestiegen und hat sich die seele aus dem leib gereihert... ein guter Start in den Tag. Wir haben uns dann ein anderes Taxi geschnappt da der gute Mann sich wohl auch schon im Taxi den Abend nochmal durch den Kopf gehen lassen hat, aber Marc Dakir und Pierre mussten mangels Alternativen das puke taxi nehmen… aber sie hams augenscheinlich recht gut verkraftet.  

Nach einer ziemlich abenteuerlichen Anreise sind wir dann endlich in Everland angekommen. Der Busfahrer zum Everland Park ist nämlich gefahren wie der letzte Henker, wenn der immer so fährt dann müssen bei seinen Bussen mindestens 2 Mal im Monat die Stossdämpfer ausgewechselt werden. Der Park ist aber trotzdem ziemlich cool gewesen vor allem die Holzachterbahn die ähnlich wie Kolossos ist aber besser und länger. Es gibt da sogar ein "european village" mit deutschen restaurants, und ein paar deutchen Hinweisschildern:

PB201077PB201078 PB201080 PB201081

 

Ausserdem haben wir noch eine Safari gemacht, im Gegensatz zum Expo Park allerdings mit Richtigen Tieren.

PB201112PB201116 

Im Park war ausserdem schon alles auf Weihnachten vorbereitet .. Überall wurden Weihnachtslieder gespielt und die Witarbeiter hatten weihnachtsklamotten an, kleiner Hinweis: Trotz zeitverschiebung ist hier immernoch Mitte November!

PB201160  PB201073

DJ Santa & The Reindeers waren natürlich auch dabei:

PB201163 PB201162

So wirklich Weihnachtliche Stimmung kam dann aber nicht auf, obwohl das am Abend eigentlich ganz cool gemacht war, hatte ein bisschen was von einem Weihnachtsmarkt.

PB201180 PB201187

Abends haben wir dann noch Marcs Geburtstag im Rumboat zelebriert und sind dann noch kurz auf einen Abolut Sojuka (Soju aus einer Absolut Vodka flasche, ziemlich schräge Geschäftsidee) in die “very Special Bar” gegangen.

Hier noch die Links zu den Picasa Alben von Everland und Marcs Geburtstag:

http://picasaweb.google.com/111307289576960980760/20112010Everland

http://picasaweb.google.com/111307289576960980760/21112010MarcsGebu

Mittwoch, 17. November 2010

Its Daejeon!

 

Heute konnte ich  nun endlich mein Daejeon Citizen Football Club Trikot in Händen halten :)

PB170007 Für die Adleraugen unter euch, das schwarz-rot-goldene Etikett unten rechts ist kein Fake, das is da wirklich dran! Das war sau lustig als ich das Ding ausgepackt habe und mich dann die Deutschlandfarben angelacht haben…

Aber nicht genug der Präsente.. die Freundin von meinem Roomie war heute im Dorm und hat mir einen Waschechten deutschen Adventskalender aus Europa mitgebracht… ich freu mich schon auf den 1. Dezember ;)

PB170002

Ausserdem haben wir heute abend noch eine kleine self-made Sushi Party gemacht.. war ziemlich lecker, auch wenn mein Sushi optisch gesehen nicht undbedingt einen Preis gewonnen hätte ^^

PB170004 PB170005

 PB170006

Ausserdem haben wir schon ein wenig angefangen unsere Reisepläne zu konkretisieren. Vermutlich wird uns unser Weg von Korea nach China, Hongkong, Thailand, Kambodscha und Vietnam führen, Änderungen natürlich vorbehalten.

Sonntag, 14. November 2010

Gyeongju cancelled

 

Da wir Freitag ein wenig länger als geplant im Rumboat waren, haben Marc und ich den Gyeongju Trip kurzfristig gecancelled.  Wir sind dann Freitag nach einem relativ spätem “Frühstück mit Antti und Bernou mit dem Rad durch Dejeon gefahren. Unter anderem haben wir uns den Expo-Park ein wenig angesehen. Dort haben wir uns denn ein 6 Sitziges Fahrrad geliehen und haben im wahrsten Sinne des Wortes den Expo-Park unsicher gemacht, frei nach dem Motto: “We can´t drive there!” –“Sure, we can!!”. War ziemlich lustig, auch wenn Marc und Antti im Fond zwischenzeitlich ein wenig Angst hatten. Von den besten Sachen gibts leider keine Fotos aber immerhin von der kleinen Safari:

PB130024 PB130027

PB130028 PB130031

 

 

Sonntag waren wir dann Hiken im Songnisan National Park. Unter mysterösen Umständen kamen wir leider erst 15 Minspäter als geplant los und haben dann den Bus verpasst, also wie immer eigentlich. Am Berg angekommen, haben wir uns dann die 30m Hohe Buddha Statue angeschaut, ziemlich beeindruckend das Ding:

PB140043

Ansonsten war das Hiking genauso, wie man es sich vorstellt, allein mit der Natur, komplette Stille und kaum Spuren menschlicher anwesenheit:

PB140042

Spass beiseite, es war brechend voll, teilweise sind uns die Leute in über 50m langen Menschenschlangen entgegengekommen. Und an der ein oder anderen Engstelle war dann auch mal eine Wartezeit von gefühlten 15 Minuten. Ich vermute der Präsident hat in seiner Sonntag morgen Ansprache sowas erzählt wie “Lets go Hiking today with the whole fucking country!”

Auf dem Gipfel war es dann schweinekalt, aber dank Martins Fresspaket aus Deutschland hatten wir zur Abwechslung mal richtigen Käse und Salami, großartig.

auf dem Weg zurück hat der Busfahrer es dann ziemlich gut mit der Temperatur gemeint, am anfang war es noch recht angenehm, aber gegen Ende war es dann quasi wie in einer Sauna. Irnis und Bernou mussten sogar fliehen, weil die Heizung unter ihrem Sitz angebracht war und der Sitz unmenschliche Temperaturen hatte.

 

So das wars erstmal vom Wochenende, die Bilder wie immer bei Picasa:

http://picasaweb.google.com/111307289576960980760

Donnerstag, 11. November 2010

Upcoming Events

Heute war dasd Chuku (Fussballtennis) Finale des KAIST und unser Lab hat es tatsächlich in selbiges geschafft. Allerdings haben wir dann, trotz pausenloser Anfeuerungsrufe von Marc und mir, leider knapp mit 2:3 verloren. Qar aber nicht sooo schlimm, da das Geld für den zweiten Platz immernoch für ein ordentliches Korean BBQ gereicht hat. Ich bin dann ein wenig eher abgehauen um mir die KAISTone Präsentation anzuschauen und im strömendem Regen bei 8° und Gewitter richtung KAIST gestapft (ihr seht, Scheißwetter gibt es nicht nur in Deutschland).. die Präsentation war dann ganz OK… (natürlich bei weitem nicht so gut wie unsere ;) ) und ich habe tatsächlich etwas gewonnen, nämlich einen original antiken thailändischen Schlüsselanhänger in sehr ausgefallenem Design ideal zum weiterverschenken… mal gucken wer als nächstes Geburtstag hat ;)

Am kommenden Wochenende steht dann noch ein Trip vom ISO nach Gyeongju an, dann wollen wir noch einmal nach Seoul um die DMZ-Tour mitzumachen, den Everland Freizeitpark besuchen, uns Busan anschauen und wenn möglich noch einmal an die Ostküste und das alles in gut einem Monat, da am 21. Dezember schon unser Flieger nach Japan geht …

Montag, 8. November 2010

Kurzurlaub auf Jeju-Do

Von Donnerstag bis Montag waren wir auf Jeju-Do, einer Insel Südlich von Korea und die Urlaubsinsel schlechthin für Koreaner. Der Beitrag wird diesmal ein wenig länger aber ich teile das nach Tagen ein, so das ein paar Sollbruchstellen vorhanden sind falls es zu lang wird um es auf einmal zu lesen ;)

Tag 1 – Jeju City

Donnerstag früh sind wir richtung Jeju-do aufgebrochen und mit früh meine ich richtig früh... 5:30 aufstehen... und das als Student...aber hat ja auch keiner gesagt, dass Urlaub erholsam ist…
Der Bahnhof vom Flughafen Cheongju hatte etwa die grösse der Bushaltestelle in Schwaförden und dementsprechend waren wir auch recht verwundert, aber wir haben den kleinsten International Airport den ich je gesehen habe dann doch noch gefunden...

bahnhof


Nebenbei hier noch ein bild von mir und meinem original eurotrip brustbeutel... ;)

brustbeutel

Wir haben dann noch wie es der zufall so will unser gepäck neben den wohl einzigen deutsch sprechenden koreaner abgestellt ... er hat uns dann seine adresse gegeben (er arbeitet zufällig als professor in daejeon) um uns mal zum essen zu treffen damit er mal wieder ein wenig deutsch sprechen kann.
Unser flug hatte dann auch pflichtgemäss 45 min verspätung aber da grad ein hoher durchsatz an militärjets von daher war es nicht sooo langweilig...

In Jeju City angekommen haben wir uns erst einmal die Küste angeschaut, die direkt in der Einflugschneise des Flughafens liegt, hier mal ein paar Bilder

Wir haben uns ausserdem den legendären Drachenfelsen (für mich sieht der eher nach einem Hasen aus, zumindest von vorne) angeschaut der wohl bei Koreanern ziemlich beliebt ist, im Reiseführer steht aber, dass ausländische Touristen nicht so recht wissen warum.
Sieht zwar schon ganz cool aus aber das ultimative Highlight war es nun auch wieder nicht...

PB040367 hase2

Im Anschluss haben wir uns dann auf die Suche nach einem Hostel gemacht, was gar nicht sooo einfach war aber wir haben dannn doch noch eines gefunden.

Wir sind dann noch durch die gegend gestiefelt und haben den Hafen und die Küste angeschaut als wir dann noch irgendwo einen Kaffee trinken wollen haben wir dann noch ein Café gefunden welches offen war, allerdings war dort weder eine Bedienung noch irgendein anderer Mensch.. wir hätten den ganzen laden auseinandernehmen können ohne das es einer gemerkt hätte... komisch... but its Korea!

stadt1 PB040398

Nach dem (ziemlich teuren) Essen waren wir dann nochmal an der Küste um den Drachenfelsen nochmal im Dunkeln zu bestaunen...

PB040412PB040416

Die restlichen Fotos bei Picasa

Tag 2 – Der Lavatunnel und Ost-Jeju

Freitag sind wir wieder früh aufgestanden und haben uns auf dem weg zum lavatunnel gemacht. Der Taxifahrer, der uns eigentlich zum busterminal bringen wollte, hat uns ziemlich hartnäckig verklickern wollen dass es besser wäre sich von ihm direkt zu dem Tunnel bringen zu lassen... aber nach einer 10 minütigen Diskussion zwischen Dennis und dem Fahrer mit einer Mischung aus English Koreanisch und nicht näher definierbaren Lauten hat er schliesslich eingesehen, dass bei uns nichts zu holen ist...

Der Lavatunnel war ziemlich cool, allerdings kamen nachher ein paar schulklassen und das wurde dann ein wenig laut und unruhig aber was solls...

PB050359 PB050363


Im anschluss sind wir dann weiter nach Seongsan-ri gefahren und haben dort nach dem lunch den Seongsan bestiegen. Es wird eigentlich empfohlen früh auf den Berg zu gehen und den Sonnenaufgang zu bestaunen aber wir hatten trotzdem eine richtig coole Sicht auf die Stadt und Teile von Jeju.PB050416

Nebenbei haben wier auch die "berühmten" Jeju women divers gesehen.


Am nachmittag haben wir uns dann auf den weg nach Seogwipo gemacht.
Dort angekommen haben wir ohne Probleme ein Hostel gefunden. Wir haben uns einen Wasserfall mitten in der Stadt angeschaut und sind noch ein wenig im Hafen rumgetiert, ziemlich cool gemacht hier mal ein paar Bilder:

PB050445 PB050458

waterfall1 waterfall1-2

Nach dem essen sind wir dann noch ein wenig im der Stadt rumgelaufen haben und dann noch eben auf einen Pitcher Cass in einer Bar verschwunden.

Hier die Picasa Bilder vom 2. Tag

Tag 3 – Submarine Tour und Süd-Jeju

Der Samstag hat mit einem fantastischen Blick auf den Hafen aus unserem Zimmer aus begonnen.

PB060471

Morgens haben wir eine B-Boot tour gemacht, die wirklich richtig cool war. Wir haben ein Schiffswrack und ein Korallenriff mit ziemlich vielen Fischen gesehen die von Tauchern gefüttert wurden. ich hätte echt bock mal wieder zu tauchen.

PB060482 PB060489

PB060535 PB060545

Anschliessend haben wir uns noch original Jeju Tamarinen (is das gleiche wie Mandarinen) gekauft und haben uns auf den Weg zum einzigen asisatischen Wasserfall gemacht, der direkt ins Meer fällt. Hier ein paar Bilder

PB060565 PB060567

Am frühen Nachmittag sind wir dann zur nächsten Stadt an der Südküste gemacht, Jungmun.
Unterwegs sind wir noch am Jeju World Cup Stadium vorbeigefahren

PB060576

Angekommen in Jungmun, was nebenbei auch als "Hawaii von Korea" bezeichnet wird haben wir dann erstmal was essbares gesucht, das is schon ein teures pflaster hier. Ausserdem wurden wir leider nicht, wie auf Hawaii üblich, von Hula Hula Girls begrüsst.

Nach dem essen haben wir den nächsten Wasserfall angeschaut und waren anschliessend noch am Strand.

PB060580 PB060591

PB060601 PB060608

Der Strand war recht schön obwohl alles ziemlich ausgestorben war, ich der einzige war der geschwommen ist und ich dafür auch noch ne nette Aufforderung bekommen habe selbiges doch bitte zu unterlassen.

PB060612 PB060614

Nachdem wir uns den Sonnenuntergang am Strand angeschaut haben sind wir essen gegangen und dann zurück nach Jeju-Si gefahren.

blog1 blog-sunset2

Die Nacht haben wir in einem ziemlich heruntergekommenen Hostel verbracht, was auch unser Quartier für die nächste Nacht war, das grenzte schon fast an ekelhaft, aber war ja nur für zwei Nächte...

PB070699 PB070701

Die restlichen Bilder wieder bei Picasa

Tag 4 – Hala Mountain Hiking Tour

Am Sonntag sind wir zum Hallasan Mountain gefahren, ein erloschener Vulkan und die grösste Erhebung in Korea. Da wir wieder einen verkannten Rennfahrer als Taxifahrer hatten kamen wir recht zeitig (allerdings nicht rechtzeitig aber dazu später mehr)am Berg an.

PB070655 PB070651

Während des Aufstieges haben wir dann eine Herberge gefunden, die wesentlich ordentlicher war als das Hostel.

PB070659

Allerdings liegt sie ein wenig unzugänglich von daher haben wir beschlossen unser Quartier nicht zu wechseln.

PB070682 PB070690

Nach 3 Stunden Aufstieg wurden wir dann von einem Guide abgefangen und gebeten doch bitte den Rückweg anzutreten, da es schon zu spät ist (halb 2)um bei Tageslicht wieder vom Gipfel runter zu kommen. Wir waren also ziemlich angefressen und haben dann widerwillig den Rückweg angetreten.

Abends waren wir dann noch einer Mischung aus Brauerei und Restaurant und haben dort frisch gebrautes Jeju Bier getrunken:

PB070698 PB070696

Am Montag sind wir dann früh aufgestanden, sind zum Flughafen gefahren und haben unseren Jeju-Do Urlaub so beendet, wie wir ihn begonnen haben… mit einem Burger-Pommes Menü bei Lotteria (sowas wie McDonalds oder BK)

Hier die Bilder vom 4. und 5. Tag