Dienstag, 31. August 2010

Cleaning up the Room

Gustav und ich haben jetzt mal die Reinigung unserer Unterkunft in Angriff genommen… war schon ziemlich ekelig was da alles auf den Schränken und unter den Betten war…so brauchen wir nur noch einen Wi-Fi Router und denn ist alles perfekt.

Eben waren wir noch Basketballspielen und jetzt gehts dann zum Dinner irgendwo in die Stadt. Morgen beginnt dann das Semester und wir haben unseren ersten Tag im Robotics Research Laboratory.

Themenvergabe

Gestern haben wir uns entschieden wer in welchem Institut arbeiten wird. Marc und ich werden nun im Robotics Research Laboratory von Prof. Chung arbeiten und uns dort mit “Human Robot interaction using Facial Expression” beschäftigen. Auf deutsch: unsere Aufgabe ist es die Steuerung eines Roboters mit Hilfe von Gesichtsausdrücken zu ermöglichen. Ich bin sehr gespannt ob wir das alles so hinbekommen aber das Thema finde ich schonmal sehr interessant. Auf dem Weg zum Labor sind wir dann noch durch eine Art Steingarten auf dem Campus gegangen und mich hat dann auch direkt mal so ein Stein-Pferd angelacht was wie dafür gemacht war sich draufzusetzen:

Dennis wird im Mechanical Engineering Laboratory von Prof. Chang arbeiten und sich mit der Regelung von Robotergelenken beschäftigen. Da wir Prof. Chang gestern leider nicht auffinden konnten hatten wir Nachmittags ein wenig Freiraum. Den haben wir dann direkt genutzt um uns auf die Suche nach Fahrrädern zu machen. Allerdings ist es sehr schwierig zu Semesterbeginn gebrauchte Fahrräder zu finden und ein neues Fahrrad lohnt sich für 4 Monate auch nicht wirklich so das wir das zunächst mal auf Eis gelegt haben. P8300001

Wir waren dann noch im E-Mart damit ich mir einen WLAN Router fürs dorm besorgen kann, jedoch konnte war das Problem, dass die Verkäufer dort 1. kein Englisch sprechen und 2. Absolut keine Ahnung von den Geräten haben die sie Verkaufen (ähnlich wie bei uns). Ein Verkäufer hat dann bei einer Dame angerufen die leider auch nicht die geringste Ahnung von Routern hatte, jedoch immerhin des Englischen mächtig war (more less). Ich hab da denn mindestens 40 Minuten versucht herauszufinden ob der Router meinen Anforderungen entspricht aber schlussendlich hat mir dann ein Verkäufer über die inzwischen nur noch als Dolmetscher fungierende Dame am Telefon mitteilen lassen, dass das Router nicht tauglich ist. Ich habe aber den starken Verdacht dass er eher die Nase voll hatte und mich einfach abwimmeln wollte.

Montag, 30. August 2010

National Science Museum

Leider ist dieser Beitrag wieder etwas lang geraten aber ging irgendwie nicht anders. Ich gelobe Besserung.Falls jemand kein Bock hat den ganzen krams zu lesen hier eine Zusammenfassung:

Regen – Museum – komischer alter Mann – Expo Park – Abkürzung – Verlaufen – zurückgefunden -
2. Abkürzung – 2. Verlaufen – 2. zurückgefunden

 

So hier jetzt das ganze in ganzen Sätzen.

Eigentlich wollten wir uns nach dem Mittag ein wenig sportlich betätigen aber es hat dann direkt mal in strömen geregnet so dass wir dann spontan entschlossen haben dem “National Science Museum” einen besuch abzustatten. Für Eintritt und Busfahrt haben wir etwa 1,50€ bezahlt, also konnten wir damit ohnehin nicht viel verkehrt machen. Im Museum wurden wir direkt von den Transformers begrüßt

P8290002 P8290003

und gab es dann so ziemlich alles zu sehen von Dinosaurierknochen über antike koreanische Gebrauchsgegenstände und bis hin zu modernen Krams wie Astronomie etc. Nennt mich Kulturbanause aber der Teil des Museum war jetzt nicht das Erlebnis schlechthin. Aber auch Leute ohne den Blick fürs wesentliche haben die Chance das Museum mit ein paar eindrucksvollen Bildern zu verlassen denn überall an Stellen wo sich das Fotographieren lohnt sind entsprechende Markierungen auf dem Boden.

P8290011

Im zweiten Teil war jedoch eine interaktive Ausstellung ähnlich wie im Universum in Bremen. Zwischendurch kam denn noch en Volunteer vom Museum und hat uns – scheinbar fassungslos begeistert von selbigen - ein paar Bilder gezeigt die bei einer Drehung ein völlig anderes Bild ergeben (ich denke das kennt ja jeder… ne alte Frau wird zur Prinzessin, ein Pferdekopf zum Frosch etc.). Die ersten 3 Bilder fand ich ja dann auch noch ganz lustig aber der hatte einen Riesen Stapel dabei und nach dem 20. Bild war es dan doch langweilig. Wir haben zwar aus Höflichkeit immer so getan als wäre es wahnsinnig toll aber irgendwann hat er dann wohl gemerkt dass der Witz raus is (allerdings mindestens 30 Bilder zu spät). Als er dann noch erfahren hat dass einige von uns aus Deutschland kommen hat er das Lied “ich hatt nen Kameraden” angestimmt. Ich frag mich ernsthaft wieso ein Koreaner so ein Lied lernt aber unsere Begeisterung für seine Gesangsdarbietung hat sich ohnehin stark in Grenzen gehalten.

Im Museum war dann noch die Lösung aller unser Endlagerprobleme für radioaktiven Abfall.

P8290034Sämtliche Energieprobleme der Welt sind jetzt also gelöst und da Atomkraft ja so Umweltfreundlich ist und kein CO2 freisetzt kann ich mir auch mal leisten mit dem Flugzeug nach Korea zu reisen und ein paar Tonnen CO2 zuversachen, nech Maik ;) ??

 

Nach dem Museumsbesuch sind Marc und ich dann noch zum Expo Park getigert. Auf dem Rückweg habe ich dann eine Abkürzung entdeckt:

P8290062

100m Weiter sah es dann leider schon so aus:

P8290063Nachdem wir dann ca 15min gelaufen sind sind wir irgendwo bei einer Kirche herausgekommen (die eigentlich eher aussah wie ein Hotel).  Im Garten standen noch Tonkrüge mit Reis:

P8290071 Leider war der stellenweise schon gammelig, also wenn  die Reis immer so lagern….

Da der Umweg einiges an Zeit gekostet hat wollten wir dann die verlorene Zeit durch eine zweite Abkürzung wieder aufholen:

Die zweite Abkürzung sah auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus (hab leider kein Foto gemacht weils eigentlich nicht wirklich wild aussah). Nach 200m sah der Weg dann so aus:

P8290075

und schließlich standen wir dann mitten im Wald ohne irgendwelche Wege oder Anhaltspunkte.

P8290074 Wir haben aber dann doch noch zum KAIST zurückgefunden nachdem wir einfach weiter geradeaus sind und irgendwann wieder auf einen Weg gestoßen sind.

Auf dem Campus haben wir dann noch eine Gänsefamilie angetroffen  ich hab keine Ahnung wieso die da frei rumlaufen aber ich denke mal für die Weihnachtsgans ist gesorgt ^^

P8290082

So..hier noch die komplette (mehr oder weniger sortierte) Bilderserie von gestern.

Sonntag, 29. August 2010

Wochenende

So… dieser Blogeintrag wird mal ein bisschen länger weil ich nicht wirklich zum Schreiben kam und nur Satzweise voran kam, aber nun hab ich es mal geschafft den Beitrag fertigzuschreiben.

Freitag war unser Orientation Meeting für Austauschstudenten. Da wurde zunächst das KAIST und verschiedene Institutionen für Austauschstundenten vorgestellt. Alles in allem recht gut zu Wissen und nebenbeibemerkt gab es als give aways noch Kekse diverse Getränke. Ein paar haben das dann gleich genutzt und sich die Taschen mit dem Zeugs vollgestopft. Im Anschluss gab es dann noch eine kleine Campusführung. Hier gibt es tatsächlich 2 Riesen Sporthallen, ein Schwimmbad, ein Fussballstadion mehrere Sportplätze und sogar Tennis- und Golfanlagen. Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar Fotos machen.

Im Anschluss haben sind dann mit ca 12 Studenten in die Stadt gezogen. Wir haben zunächst in einem Koreanischen Restaurant gegessen wo es so eine Art Barbeque gab. Im Tisch war so eine Art Grill wo wir dann die verschiedenen Fleischsorten grillen konnten die wir bestellt haben. Ich hab diesmal kein Foto gemacht weil ich nicht den ganzen Blog mit Fotos von Essen vollknallen wollte, soll ja schließlich kein Kochbuch werden. Wir sind dann irgendwann weiter in eine Bar gegangen und haben uns reichlich Soju (eine Art Reisschnaps) und Bier bestellt was übrigens unter anderem auch als “U-Boot” getrunken wird. Ein weiteres koreanisches Getränk ist Makgeolli (ein milchiger Reiswein) der entweder pur oder mit Fruchtzusatz getrunken wird (ziemlich cooles Zeug).

Wir waren dann noch in einer Bar mit nem Barkeeper der auf ziemlich coole Art und weise Cocktails gemixt hat.. also richtig professionell mit Show. Ich habe ein paar Videos gemacht  und werde die evtl. noch reinstellen.  Zunächst aber hier die Bilder von gestern.

Heute waren wir, nach dem wir in Ruhe ausgeschlafen und gegessen haben, in der Basketballhalle und haben Fussball gespielt. Wir wollten zuerst draussen spielen aber da kam dann leider wieder der Monsun und ein mittelschweres Gewitter dazwischen. Nachdem wir ein bisschen gespielt haben haben wir wohl irgendwie die Aufmerksamkeit eines Wachmanns auf uns gezogen, der uns dann ein wenig aufgebracht erklärt hat, dass Fussballspielen hier nicht erlaubt ist.

Nachher waren wir dann im einer Shopping Mall. Das Verhalten der Mitarbeiter ist dabei ähnlich wie auf einem Basar. Wir wollten Waschpulver kaufen und standen vor dem Regal und es kam gleich eine Mitarbeiterin die mit Händen und Füßen die 4kg Box Waschpulver angepriesen hat. Sie hat sogar gratis noch einen Dosierlöffel mit draufgelegt. Wir haben uns nachher aber für die 2,5kg Variante entschieden (den Dosierlöffel haben wir trotzdem behalten). Auf dem Rückweg sind wir dann über eine sehr eigenwillige Brücke gelaufen.

P8280010 Je nach Wasserstand ist die Brücke begehbar oder eben auch nicht. Dennis Francois und ich sind todesmutig über die Brücke gegangen während der Rest lieber den Umweg über eine konventionelle Brücke genommen hat… also ICH hab keine nassen Füsse bekommen :-P

Abends haben sind wir dann essen gegangen und sind dann ins “Santa Clause” (eine Bar). In der Bar waren fast ausschließlich Europäer bzw. Amerikaner und es gab irisches Bier. Wir haben allerdings dann sämtliche koreanischen Biersorten getestet. Ich habe die starke Vermutung, dass Maekju “Bier mit Wasser” heißt denn sämtliche koreanischen Biere schmecken sehr wässrig.

An dieser Stelle möchte ich den Jungs von der 1. Herren noch viel Erfolg für das heutige Spiel gegen den TSV Süstedt wünschen. Ich bitte um genaueste Berichterstattung Herr Plate!!

Hier noch die Bilder von Samstag:

Ach – Überraschung!! – Es regnet mal wieder ^^

Freitag, 27. August 2010

Der erste Tag. am KAIST

nachdem wir gestern in Ruhe ausgeschlafen haben, konnten wir nun endlich unser Apartment im Wohnheim beziehen. Die Zimmer sind zwar nicht gerade riesig aber man kann da durchaus mit zwei Leuten zurechtkommen.

P8260001

Mein Roommate heißt Gustav, kommt aus Norwegen und spricht ziemlich gut Englisch, meine Befürchtungen dass ich einen Franzosen ohne jegliche Englischkenntnisse bekomme haben sich also nicht bestätigt und er ist ziemlich OK also ich denke mit ihm werde ich in den nächsten 4 Monaten keine Probleme haben. Ich hatte auch das Glück, dass ich mein Zimmer direkt beziehen konnte. Marcs Zimmer und das Zimmer von einem Freund von Gustav war noch von Studenten aus dem vorherigen Semester belagert. Der Vorgänger von Marc wollte bis “10 P.M.” ausziehen und scheint das auch getan zu haben aber die beiden im anderen Zimmer konnten oder wollten vorerst nicht ausziehen weil der eine arbeiten musste und der andere beim Training war. Ich werde nachher mal nachfragen was da draus geworden ist.

Nachdem wir unsere Zimmer mehr oder weniger bezogen haben sind wir erstmal in die Mensa gegangen (siehe Foto).

P8260002 das essen hat 3500 Won gekostet, also um einiges günstiger als unsere Mensa und auch um einiges besser.

Im Anschluss hatten wir ein Gespräch mit den beiden Professoren in dessen Laboratorien wir unsere Studienarbeit machen. Ich werde vermutlich zusammen mit Marc im Labor von Prof. Chung an einem Projekt über optische Steuerung von Robotern arbeiten.

Wir haben dann noch unsere Student ID-Card bekommen womit wir Zugang zu Gebäuden haben und haben uns ein wenig auf dem Campus umgesehen und ein “antikes” Amphietheater entdeckt.

IMG_1173

Am späten Nachmittag sind wir dann mit Alessio (einem Italiener der in Mailand studiert) Richtung City losgezogen. Wir haben dann traditionell koreanisch gegessen (d.h. Auf dem Boden sitzend an einem kleinen Tisch).Da allerdings keiner von uns des koreanischen mächtig war haben wir einfach irgendwas bestellt von dem Alessio meinte dass es traditionell koreanisch ist. Meine Esskünste mit den koreanischen Esstäbchen (die übrigens nicht mit den aus China gemeinhin bekannten Essstäbchen zu vergleichen sind, da der Querschnitt nicht rund sondern oval ist) haben sich nun auch so weit verbessert, dass ich den gesamten Topf ohne zuhilfenahme eines Löffels oder der von der Bedienung aufgrund meines verzweifelten Gesichtsausdrucks herangeschaften Gabel, bewältigen konnte!! (!) . Ich hoffe jetzt krieg ich eine Auszeichnung für den längsten Satz der jeweils in einem Blog geschrieben wurde. ^^

Hier zwei paar Fotos von dem Restaurant bzw. unserem Essen.

P8260008

P8260010

Auf der Suche nach einer Bar sind wir dann in einem Rotlichtviertel gelandet (Bar ist wohl koreanisch und heißt Nachtclub denn wirklich JEDE Bar war ein Nachtclub).

Eine koreanische Eigenheit scheinen auch die Fussgängerüberwege ( pedestrian crossing ;) ) zu sein. Zusätzlich zu den normalen uns bekannten Streifen gibt es nämlich noch Wege diagonal über die Kreuzung.

P8260017

Es hatte übrigens heut morgen um 8 Uhr schon 27 Grad. Zur abwechslung ist es jedoch ziemlich klar, es regnet nicht und die Luftfeuchtigkeit liegt unter 100% . Ich war grade mit Gustav Frühstücken. Es gab wahlweise kalten geräucherten Fisch mit Reis oder Reissuppe mit komischem Salat… beides sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich habe jetzt auch mal Zeit gefunden die Bildersammlung vom Hinflug zu sortieren. Hier der Link:

Und hier die Fotos vom ersten Tag am KAIST, allerdings in zensierter Form:

Mittwoch, 25. August 2010

Heile in Daejeon angekommen

Wir sind nun in Daejeon angekommen. Die Flüge sind eigentlich recht ruhig verlaufen… ausser dass unsere reservierten Plätze wohl noch in letzter Minute umgebucht wurden… wir saßen dann schlussendlich trotzdem in gleicher Sitzordnung und aber dass dafür mit einem genialen Blick auf….. die linke Tragfläche… ich hab trotzdem versucht ein paar Fotos zu machen aber sehr viel kam dabei natürlich nicht rum. Nebenbei hat Marc noch einen Platz erwischt wo die Hauptfunktionstaste nur mit Geduld und Spucke und einem Kugelschreiber zu betätigen war… allerdings war in direkter Umgebung noch ein Platz frei so dass er auch noch in den Genuss des KLM Entertainment System kam. Dazu gehörte unter anderem ein Sprachtrainer (auch für koreanisch) und diverse Multiplayer Spiele (btw: Inflight Tetris ist kacke ^^) . Während des Fluges gab es dann noch eines der besten Flugzeugessen was ich jemals gegessen habe :) Irgendwas mit Hühnchen Reis, Gemüse und leckerem Nachtisch und Bier war auch während des gesamten Fluges kostenlos. Alles in allem ist KLM als Airline also nur zu empfehlen. Nach dem wir in Incheon angekommen waren sind wir denn mit einer U Bahn zum Baggage Claim gefahren (is ja schon n bisschen Dekandent sowas auf nem Flughafen einzubauen aber was solls ^^). Nachdem wir dann nochmal 3 Stunden mit dem Bus rumgegurkt sind standen wir schließlich im strömenden Regen in Daejeon. Junwon Kang, der Koreaner der im Juli bei uns an der Uni Bremen war hat uns dann das KAIST gezeigt (eine Riesen Anlage mit ziemlich coolen Gebäudekomplexen... Fotos werden noch Folgen, dazu hatte ich heute keine Zeit).Im Anschluss sind wir dann noch in eine Shopping Mall gefahren und haben dort noch was gegessen (wir haben uns von Jungwon was empfehlen lassen)… ich weiß nicht wie es hieß aber es hat großartig geschmeckt … das war sone Suppe mit ziemlich viel Fleisch, Reis und Jalapenos (siehe Foto) wobei letzte ziemlich pikant waren ^^

P8250074 

Da wir unser Wohnheimapartment erst ab Morgen zur Verfügung gestellt bekommen sitzen wir nun in einem Hotel in der Nähe vom KAIST mit einer ziemlich interessanten Ausstattung. Die Betten sehen so aus:

P8250001

und im Schrank liegen typisch koreanische Bademäntel bereit.P8250003   

Der Monster Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von gefühlten 2 Metern ist allerdings nichts gegenüber der Ausstattung im Badezimmer.

P8250004

Das WC ist nämlich nicht nur für den gemeinhin bekannten Zweck ausgestattet sondern verfügt darüber hinaus über ein Multifunktions-Bedienpanel:

P8250076

P8250078

Da ich die Schriftzeichen leider nicht entziffern kann habe ich im Selbstversuch alle Knöpfe betätigt und folgende Funktionen ermitteln können: Sitzheizung, Dusche vorne und hinten, Selbstreinigung, Temperaturregelbarer Unterbodenfön,… naja wers braucht… allerdings ist dafür die Spülung recht gut versteckt und nur nach einigem Suchen zu finden.

Die Fotos werde ich dann mal Online stellen wenn ich Zeit habe sie durchzusortieren. Nach knapp 30 Stunden fast ohne Schlaf werde ich mich dann erstmal aufs Ohr hauen.

Montag, 23. August 2010

Morgen gehts los…

Nach dem gestrigen Abschiedsgrillen kam ich heute doch irgendwie nicht ganz so gut hoch aber ich habs dann doch geschafft (gut dass die Rufe nach Bullenschluck dezent ignoriert wurden sonst wäre dass noch richtig böse geendet ;) ). Danke für das Grillen Leute, war ne coole idee und die Diskussionen über Heiligendamm und für äh gegen Co2 haben natürlich auch nicht gefehlt ;). Was zu lesen für den Flug habe ich jetzt auch (ich schaue diesmal auch in die Ecken.. versprochen ;) ) also steht dem Flug nichts mehr im Wege.

Wir haben auch soeben erfolgreich Online eingechecked (zumindest 2/3 von uns ;).. Marc hat scheinbar verschlafen :-P) und nun gehts erst einmal ans packen...ich bin  mal gespannt was ich alles vergesse…

Dienstag, 17. August 2010

Abenteuer Visum ^^

Ich bin nun endlich stolzer Besitzer eines Studentenvisums (im Moment habe ich genaugenommen sogar zwei, nech Dennis ;) ) , allerdings is dafür dann auch der gesamte heutige Tag drauf gegangen. Wir wurden vom koreanischen Generalkonsulat in Hamburg zum "Interview" geladen und durften dann zunächst einen Antrag ausfüllen, der ziemlich kompakt aufgebaut war was die Formularfelder angeht (mit normaler Schriftgröße passten in die meisten Felder maximal 5 Zeichen) und das ganze natürlich fein sauber (ich musste direkt ein zweites mal ausfüllen weil der erste nicht ordentlich genug war, also für die Nachwelt: streichen im Visumantrag ist VERBOTEN!) . Leider kam dann direkt die nächste Überraschung. Der überaus "nette" Konsulatsmitarbeiter (die sprichwörtliche asiatische Freundlichkeit habe ich mir irgendwie anders vorgestellt, ich glaube der gute Mann ist schon zu lange hier ^^) wollte uns nämlich nur 4 Monate Aufenhaltsdauer genehmigen was mit unseren Plänen nicht so ganz vereinbar war. Wir konnten ihn dann aber doch noch auf 5 Monate hochhandeln (Tipp Nummer 2 für die Nachwelt: Visa für Auslandssemester in Südkorea am besten direkt bei der südkoreanischen Botschaft in Berlin beantragen, die sehen das da dem Vernehmen nach wesentlich lockerer mit den Aufenthaltsdauern).

Da die Mühlen des koreanischen Bürokratismus leider genauso langsam mahlen wie hierzulande wurde uns dann mitgeteilt, dass wir so gegen 15:00-16:00 die fertigen Visas abholen können. Ein Zusenden der Pässe per Post oder eine Abholung an einem anderen Tag war scheinbar leider nicht möglich (warum auch immer ^^).
(Unser Termin war um 09:30, also hatten wir dann etwa 5 Stunden leerlauf die wir dann direkt in "Kindsköpfe" investiert haben, ein großartiger Film). Schlussendlich war ich für etwa 45 Minuten im Konsulat runde 13 Stunden unterwegs aber was tut man nicht alles für ein Visum....

Samstag, 14. August 2010

Der erste Eintrag

Erstmal herzlich willkommen auf meinem Blog über mein Auslandssemester am Korean Advanced Institute for Science and Technology (KAIST). Genauere Informationen über die Uni mit Bildern gibts dann aus erster Hand von (Süd!-)Korea aus.

Die ganzen Impfungen und einen Großteil des Papierkrams habe ich nun erfolgreich hinter mir.Ich habe nun auch endlich das lang ersehnte “Certificate of Admission” im Original ergattern können und heute kam dann auch rechtzeitig vor dem Interview beim koreanischen Generalkonsulat die Bestätigung für das Stipendium vom DAAD. Wenn ich dann am Montag noch mein Visum bekomme steht mir nichts mehr im Wege… ist zwar nicht das tollste am Montag um 5 aufzustehen und das als Student … aber irgendwas is ja immer!

Ach bevor noch jemand fragt: Es geht am 24.08.2010 los und ich komme am 26.03.2011 wieder. Ich wurde inzwischen schon so oft gefragt, dass ich ernsthaft überlegt habe mir die Daten auf die Stirn zu tätowieren ;)